AUS DER FERNE

Das ist mal wieder so was. Wie kann das, wo man zu Hause ist, Ferne sein?

Definition: Ferne ist, bezogen auf die Person, die in ihr verweilt, immer Nähe.

Ich sitze in einem Café. Falsch. Wir sitzen, stehen, hängen in einem Café. Wir, also vielleicht 40 oder 100 oder 1000 andere Personen und ich. Fast alle trinken Bier. Fast alle rauchen. Und ganz sicher hören alle dieselbe Musik.

Wenn ich durch die Tür nach draußen sehe, sehe ich in der Ferne ein ganz anderes Café mit ganz anderen Leuten und ganz anderer Musik. Aber was interessiert hier jetzt das Café dort in der Ferne. – Ich bin ja hier, ganz in meiner Nähe. In meinem Mund der gleiche Geschmack wie in ihren Mündern. In meinen Ohren dieselbe Musik.

Irgendwann, wenn genügend Leute diese Zuckungen gelesen haben, werde ich wieder in diesem Café sitzen. Dann werde ich überhaupt nur noch in diesem Café sitzen und schreiben, aus der Ferne. Das Lustige ist, dass das Geschriebene ja immer aus der Ferne kommt irgendwie. Ich werde einen Mantel und einen Hut tragen, wie der Herr, der mir eben das Flugblatt geben wollte und dann aus irgendeinem Grund irritiert weiterging. Jetzt übe ich noch.

Ich will auch so eine Adlernase haben und so schlecht gekleidet, so selbstverständlich schlecht gekleidet, so selbstverständlich aussehen. Auch ohne Hut.

Meine ganzen Freunde sind ganz weit weg. So vielleicht 1000 Kilometer. Manchmal denke ich, mensch, denke ich manchmal, und ich sitze hier in der Ferne. Da haben wir es wieder mit der Ferne. Dann vermisse ich ihre Nähe, ich vermisse sie nie alle auf einmal, immer nur so schön der Reihe nach. Und die Cafés dort vermisse ich dann auch, aber nur manchmal eben.

Oder gar keine Haare, das hat auch was. Einfach keine Haare und immer so selbstverständlich.

Dass ich 85 Jahre alt bin, das ist auch so eine Art Ferne. Dass ich so alt bin wie der Mann mit der Adlernase. Aber wenn ich jetzt aus diesem Café herausgehe und direkt überfahren werde, oder wenn ich morgen explodiere, dann war ich nie 85 Jahre alt und dann gab es diese Ferne gar nicht oder eben gerade doch.

Meine Mutter hat mir einen grünen Kuchen aus der Ferne geschickt, und ich habe ihn in der Ferne aus der Ferne bekommen. Also hat sich der Kuchen vielleicht nie bewegt, denn er ist ja sozusagen von A nach A gereist. So, als ob ich mit meinem Fahrrad zu meinem Fahrrad fahre.

Ich verstehe das nicht mit der Ferne.